01 Jun
Rückrundenmeisterschaft perfekt gemacht
Erfolgreicher Saisonabschluss: TSV krönt starke Rückrunde mit Auswärtssieg beim TSV Buching/Trauchgau
02 Jun
1. Mannschaft
Nach 4 Jahren geht eine Erfolgsgeschichte zu Ende!
Nach seinem Amtsantritt zur Saison 2022/23 prägte Norbert Schwank eine äußerst erfolgreiche Ära als Trainer der ersten Mannschaft des TSV Obergünzburg. Mit dem Aufstieg direkt im ersten Jahr und der Rekordsaison 25/26 in der Kreisliga hinterlässt er seine Spuren in der TSV-Historie und trägt sich mit seinem Team in die Geschichtsbücher ein.
Sebastian Schmidpeter als sportlicher Leiter war sich nach dem ersten Treffen schnell sicher, dass er mit dem erfahrenen Norbert Schwank einen Trainer für den TSV gefunden hat, der das junge Team nicht nur sportlich weiterentwickeln kann, sondern mit seiner offenen Art auch perfekt in die TSV-Familie passen könnte. Dass diese Annahmen nicht ganz falsch waren sollte sich schnell zeigen. Die ersten 9 Punktspiele in der Kreisklasse konnten allesamt gewonnen werden und es entwickelte sich im Sommer/Herbst 2022 eine gewisse Euphorie und Erfolgswelle, die nicht zuletzt mit der Arbeit von Norbert Schwank in Zusammenhang stand. Von Beginn an erwartete der Coach, der zuvor bereits in Wolfertschwenden, Hawangen und Legau aktiv war, viel von seinem Team und von jedem einzelnen Spieler und gestaltete die Trainingseinheiten höchst intensiv. Die Obergünzburger Fußballer lernten damit schnell auch neue Vokabeln aus dem Unterallgäuer Dialekt kennen - denn „roifla“ und „spoicha“ was beides so viel wie „viel und schnell rennen“ bedeutet, gehörten zum Standardsprachgebrauch in jedem Training. Und so schaffte es Norbert Schwank, in den gesamten vier Jahren, dass sein Team fit in die Saison gestartet ist und der TSV in nahezu jeder Partie Fitnessvorteile hatte. Neben den sportlichen Aspekten merkte man allerdings gleichzeitig wie wichtig ihm ein fairer Umgang miteinander und vor allem auch die offene Kommunikation mit seinem Team ist. Und so erzeugte Norre ein Umfeld in dem Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft ebenso ihren Platz hatten wie Spaß und ein positiver Teamgeist. Und so war es nicht verwunderlich, dass die Obergünzburger bereits im ersten Jahr unter dem neuen Coach oben mitspielen konnten und schließlich über den Weg der Aufstiegsrelegation den Sprung in die Kreisliga Allgäu Süd schafften. Der Aufstieg sorgte verständlicherweise für sehr ausgelassene Stimmung. Norre hingegen genoss den Erfolg stets auf seine eigene Art – ruhig, besonnen und ohne sich selbst in den Vordergrund zu drängen. Und gleichzeitig merkte man ihm die große Freude und den Stolz über den Erfolg seiner Spieler an.
Es folgten mit der Saison 23/24 sowie 24/25 zwei solide Jahre in der Kreisliga für den TSV Obergünzburg, in denen man sich am Ende der Spielzeit keine Sorgen um den Abstieg machen musste. Als Aufsteiger sicherlich eine nicht ganz schlechte Leistung, die man zu großen Teilen auch der guten Arbeit von Norbert Schwank zuschreiben kann. Noch höher zu bewerten ist die Leistung, wenn man bedenkt, dass es durchaus Phasen gab, in denen die Voraussetzungen für einen Trainer nicht optimal waren. In den Herbst und Wintermonaten war ein regulärer Trainingsbetrieb aufgrund Platzsperrungen häufig nicht möglich. Norre fand aber auch hier immer wieder kreative Wege, um das Training abwechslungsreich, kurzweilig und doch scharf genug zu gestalten, um bestens für die Spiele vorbereitet zu sein. Auch für verletzungs- oder urlaubsbedingte Ausfälle im ohnehin oftmals schmal aufgestellten Kader hatte er stets eine Lösung parat. Über alle Spielzeiten hinweg gab Norre immer wieder den jungen Spielern eine Chance sich in der Kreisliga zu beweisen und schenkte ihnen uneingeschränktes Vertrauen und Spielzeit. Und das wichtigste dabei: Über all diese und weitere nicht optimale Dinge wurde sich von Trainerseite nie beschwert. Norbert Schwank behielt stets den Fokus auf das sportliche zeigte selbst stets einhundertprozentigen Einsatz. In vier Jahren lassen sich so die Trainings- und Spielabsagen von Norre an einer Hand abzählen. Egal welche Jahreszeit, welches Wetter und wie die sportliche Situation war - Norre war am Sportplatz!
So verwunderte es die wenigsten, dass er in seiner letzten Saison mit seinem Team nochmal eine Schippe drauflegen wollte und ein echtes Meisterstück schaffte. Mit am Ende 57 Punkten steht der TSV auf einem starken fünften Platz und spielte die beste Kreisligasaison der Geschichte. Norbert kann damit mit Fug und Recht behaupten, dass er ein funktionierendes und erfolgreiches Team an seine Nachfolger übergibt.
Der TSV hat mit Norbert Schwank in diesen vier Jahren nicht nur viele schöne Momente gesammelt, sondern einen echten Freund dazugewonnen. Mit seiner offenen Art und seinem großen Engagement ist er zu einem festen Bestandteil der Gemeinschaft geworden. Deshalb verabschieden wir ihn nicht nur als Vereinsmitglied, sondern als Teil der TSV-Familie, zu der er auch in Zukunft immer gehören wird. Norre, wir freuen uns jetzt schon auf deinen nächsten Besuch bei uns an der Kaufbeurer Straße!
01 Jun
Erfolgreicher Saisonabschluss: TSV krönt starke Rückrunde mit Auswärtssieg beim TSV Buching/Trauchgau
26 Mai
Mit einem überzeugenden Heimerfolg setzen die Günztaler ihre beeindruckende Serie fort und bleiben auch im elften Spiel in Folge ohne Niederlage.
19 Mai
Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten setzt der TSV zum Abschluss der englischen Woche nochmal ein Ausrufezeichen und gewinnt mit 14:1.
18 Mai
Auch gegen den abstiegsgefährdeten TSV Oberstaufen geben sich die Günztaler keine Blöße und behalten mit einem 3:1-Heimsieg die drei Punkte an der Kaufbeurer Straße.