24 Apr
Vierter Sieg in Folge
Mit einem 3:1-Auswärtserfolg gegen den SC Untrasried können die Günztaler die Siegesserie weiter ausbauen.
12 Sep
TSV Obergünzburg - TSV Friesenried 2:1
Gegen den TSV Friesenried können sich die Obergünzburger in einem umkämpften Spiel mit 2:1 durchsetzen. Alle Tore fallen dabei in Durchgang zwei.
Zunächst treffen beide Mannschaften per Strafstoß, ehe den Günztalern kurz vor dem Schlusspfiff der Siegtreffer gelingt.
An diesem Samstag reiste mit dem TSV Friesenried ein altbekannter Gegner an die Kaufbeurer Straße. Während man sich in der letzten Saison noch in der Kreisklasse gegenüberstand und dabei in zwei engen Partien um Tabellenplatz eins kämpfte, treffen beide Teams nun auch ein Stockwerk höher aufeinander. Aufgrund der extrem engen Tabellensituation in der letzten Spielzeit, hatte die Partie dabei eine besondere Brisanz. Die Bedeutung dieses Spiels noch so früh in der aktuellen Kreisligasaison ist dabei natürlich anders zu bewerten. Trotzdem wollten beide Aufsteiger in diesem „kleinen“ Derby unbedingt weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Da Stürmer Felix Rauscher auch in dieser Woche urlaubsbedingt nach wie vor fehlte, vertraute Coach Schwank auf dieselbe Startaufstellung wie in der Vorwoche beim 2:2 in Oberbeuren.
Wie erwartet entwickelte sich ab Sekunde eins ein intensives Fußballspiel. Interessant war zu sehen, wie sich beide Trainer taktisch auf den Gegenüber eingestellt haben. Die Hausherren wollten dabei dringend den Spielaufbau der Gäste über die starke Zentrale unterbinden. Auf der anderen Seite waren die Friesenrieder darauf bedacht, schnelle Umschaltsituationen für den TSV zu vermeiden. Die ersten guten Offensivaktionen gab es dann auf Seiten der Heimelf. Zunächst kam Hanslick von der rechten Seiten zum Abschluss aufs lange Eck und kurze Zeit später hatte Schlaak die Chance auf die Führung nach guter Flanke von Heinold. Beide Versuche gingen knapp links am Tor vorbei. Die Gäste tauchten vor allem bei Standardsituationen vor dem Tor von Verim auf, die aber allesamt nichts einbrachten. In der 30. Spielminute dann wieder die Obergünzburger mit einem guten Angriff über die rechte Seite. Am Ende wurde der mittlerweile eingewechselte Daufratshofer auf die Reise in Richtung Gästetor geschickt. Auch sein Abschluss aus halbrechter Seite war dann aber zu ungenau und so rauschte der Ball knapp über die Querlatte. Für einen letzten Aufreger in Durchgang eins sorgte Abwehrmann Meixner, der sich bei einem Freistoß aus knapp 30 Metern ein Herz fasste. Der Ball rauschte dabei nur knapp am Kasten vorbei. Und so ging es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause.
Die Gäste aus Friesenried kamen gut aus der Kabine und hatten nun etwas mehr vom Spiel. Trotzdem war es der TSV Obergünzburg der in der 54. Spielminute in Führung gehen konnte. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld fackelte Markus Dietrich nicht lange und versuchte es mit einem Fernschuss, der zunächst an die Latte klatschte und dann zurück ins Spielfeld prallte. Auf diesen zweiten Ball reagierte Andy Hanslick schneller als sein Gegenspieler, der ihn im Anschluss nur noch mit einem Foul im Sechzehner stoppen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Heinold gewohnt sicher. Leider konnten die Günztaler nach dieser Führung den Schwung nicht mitnehmen, denn nur wenige Sekunden später war man ein Mann weniger auf dem Feld. Nach einem harten Zweikampf an der Eckfahne wurde Lucas Wolf für zehn Minuten des Feldes verwiesen. In dieser Phase bauten die Gäste gehörig Druck auf und der TSV hatte Schwierigkeiten für Entlastung zu sorgen. Etwas Zählbares für den TSV Friesenried sollte aber auch in diesen Minuten nicht herausspringen. Trotzdem blieben die Gäste auch in Gleichzahl weiter am Drücker und so musste TSV-Keeper Verim nun vermehrt sein Können unter Beweis stellen. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich konnte er dabei im Eins gegen Eins gegen Spielmacher Mayr parieren und damit die Führung festhalten. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits knapp 80 Minuten gespielt. Kurze Zeit später mussten die Schwank-Jungs allerdings doch noch den Ausgleich hinnehmen. Nach einer Flanke sprang einem Obergünzburger Abwehrspieler im Getümmel der Ball unglücklich an die Hand und der Unparteiische entschied umgehend auf Strafstoß. In der Folge wurde es etwas kurios: Zunächst jubelten die Fans der Heimelf, denn Verim konnte den Foulelfmeter stark parieren. Nach wenigen Sekunden meldete sich dann aber der Linienrichter und ordnete die Wiederholung des Strafstoßes an. Im zweiten Anlauf konnten die Gäste den Ball im Tor unterbringen. Etwas Glück für den TSV Friesenried in dieser Aktion. Doch einen Höhepunkt hatte diese insgesamt gute und spannende Partie noch zu bieten. In der 86. Spielminute setzte Hanslick nach einem langen Ball zu einem letzten Sprint an und zog an seinem Gegenspieler vorbei in den Strafraum. Aus spitzem Winkel schaffte er es den Ball am Keeper vorbei zum vielumjubelten 2:1 zu schieben. Die anschließend recht hitzige Schlussphase mussten die Obergünzburger in Unterzahl überstehen. Diesmal war es Kapitän Heinold, der nach einem taktischen Foul die Ampelkarte sah. Die verbliebenen 10 Mann verteidigten den Vorsprung mit allem was sie hatten und konnten den Sieg so über die Zeit bringen.
Damit sammeln die Obergünzburger drei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Wie es im Vorfeld bereits zu erwarten war, standen sich an diesem Tag zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüber und die anwesenden Zuschauer wurden sicherlich nicht enttäuscht. Betrachtet man die gesamtem 90 Minuten hatten die Gäste aus Friesenried zwar mehr Ballbesitz, der TSV Obergünzburg konnte allerdings ein leichtes Chancenplus verbuchen. Insgesamt also ein nicht ganz unverdienter Sieg für die Günztaler. Am nächsten Wochenende reisen die Obergünzburger dann zur Bayernliga-Reserve des TSV Kottern. Angepfiffen wird die Partie in der ABT-Arena um 16:30 Uhr.
TSV Aufstellung: Verim S. - Brussmann M., Meixner P., Weber J., Wolf L. (72. Ratzke J.) - Hanslick A., Heinold D., Dietrich T. (90. Gieselmann M.), Dietrich M., Philipp L. (41. Hummel D.) - Schlaak N. (28. Daufratshofer S.)
Tore: 1:0 Heinold D. (54.), 1:1 Mayr F. (83.), 2:1 Hanslick A. (86.)
24 Apr
Mit einem 3:1-Auswärtserfolg gegen den SC Untrasried können die Günztaler die Siegesserie weiter ausbauen.
16 Apr
Mit einem deutlichen 7:0-Heimerfolg gegen den TSV Oberstaufen konnten die Günztaler vor heimischem Publikum überzeugen.
08 Apr
1:3-Auswärtserfolg in Mauerstetten bestätigt die aktuell gute Form der Günztaler
01 Apr
Mit einem 2:1-Heimerfolg gegen den TSV Buching/Trauchgau rücken die Günztaler in der Tabelle einen Platz nach vorne.
26 Mär
Nach einer ausgeglichenen Partie trennen sich der TSV Obergünzburg und Neugablonz mit einem 1:1 Unentschieden.