24 Apr
Vierter Sieg in Folge
Mit einem 3:1-Auswärtserfolg gegen den SC Untrasried können die Günztaler die Siegesserie weiter ausbauen.
17 Okt
1. Mannschaft
Der TSV geht im letzten Spiel der Vorrunde gegen Aufsteiger SV Wald als Sieger vom Platz. Die Günztaler gewinnen verdient mit 3:1 und verlassen den Relegationsplatz wieder.
Nach zuletzt drei sieglosen Spielen (Unentschieden gegen Kleinweiler-Wengen, Niederlagen gegen Türk Spor Kempten und Thalhofen) gastierte mit dem SV Wald einer der erfolgreich aufspielenden Aufsteiger an der Kaufbeurer Straße. Coach Nisseler wechselte gegen den Tabellensechsten im Vergleich zur 0:2-Niederlage dreimal. Fabian Beck, Lukas Kronschnabl und Hajo Nisseler kamen ins Team für Joachim Heinold (verletzt), Johannes Maurus und Michael Lingenhöl (beide Bank).
Obergünzburg hatte sich viel vorgenommen und setzte den Gegner immer wieder schon in deren Spielhälfte unter Druck. Dominik Heinold und Andreas Hanslick hatten die ersten Abschlüsse, allerdings strichen die Fernschüsse vorerst noch am Gästetor vorbei.
Wald machte es bei Ballbesitz der Heimelf nicht anders und versuchte den Spielaufbau zu stören. Deshalb versuchte es die Abwehr um Marc Fürst oft mit dem langen Ball. Aus einem dieser hohen Pässe in die Spitze resultierte das 1:0 für den TSV. Dem Walder Schlussmann rutschte der Ball durch die Finger und Fabian Beck schob ein.
Danach kam der SV Wald auf und nach einem Eckball, den die Heimelf nicht weit genug aus der Gefahrenzone entfernen konnte, schlug es hinter Sabahattin Verim zum 1:1 Ausgleich ein. In dieser Phase dominierten die spielstarken Gäste und der TSV sah sich mehreren gefährlich Angriffen ausgesetzt. Zum Glück für die Heimelf brachte die starke Abwehrkette fast immer entscheidend ein Bein dazwischen oder hatte das nötige Glück. Insbesondere nach einem Lattentreffer und einem missglückten Heber, der in den Armen von Keeper Verim landete, konnte der TSV froh sein, dass es noch 1:1 stand.
So sorglos die Defensive in dieser Phase des Spiels war, so gefährlich blieb der Angriff um Antreiber Christoph Förg. Der Kapitän hatte selber eine gute Chance, sein Schuss wurde aber gerade noch geblockt. Dominik Heinolds Versuch aus ungefähr 25 Meter krachte knapp am linken Pfosten vorbei.
Kurz vor der Halbzeit dann überraschend das 2:1 für Obergünzburg. Dominik Heinold bekam den Ball im Walder 16er, umspielte einen Verteidiger und schloss dann cool über den Torwart ab. Damit ging es in die Pause.
Nach der Halbzeit spielte der TSV sichtlich defensiver und konzentrierte sich auf Konter über die schnellen Außen Tobias Schuster und Andreas Hanslick. Aus einem dieser Konter gelang der Heimelf auch das 3:1. Schuster war nach einem Steilpass über links durch und flankte zur Mitte, wo Torjäger Hanslick im zweiten Versuch einschob.
Jetzt zog sich der TSV bei sommerlichen Temperaturen noch weiter zurück und überließ den Gästen den Ball. Wald biss sich an der sehr aufmerksam verteidigenden Heimelf die Zähne aus und kam zu keiner nennenswerten Chance mehr.
Mit diesem Sieg verlässt der TSV Obergünzburg den Relegationsplatz am letzten Spieltag der Vorrunde wieder. Das Zwischenzeugnis besagt aber, dass es in dieser Saison erwartungsgemäß eng werden kann im Abstiegskampf. Nur drei Punkte trennen Platz 5 und 13 und der TSV sollte, in der nächsten Woche beginnenden Rückrunde, die meist guten Leistungen auch mit Punkten belohnen. Auch wenn sich die TSV-Elf trotz prominenter Abgänge (Beck, Kral) und großem Verletzungspech (Kutschera, Meixner, Bartl) meist gut präsentierte, so fehlte es dann doch immer an der letzten Konsequenz und Konzentration, um wichtige Punkte gegen den Abstieg einzufahren.
Am nächsten Wochenende bekommen es die Günztaler gegen den starken Aufsteiger Stöttwang zu tun. Dann können sie erneut zeigen, dass die Obergünzburger Vereinsphilosphie mit Eigengewächsen und Zusammenhalt auch fußballerisch funktioniert.
TSV Aufstellung: Sabahattin Verim – Manuel Rauscher, Lukas Kronschnabl, Julian Schmid (61. Johannes Maurus), Marc Fürst – Fabian Beck, Matthias Maurus, Christoph Förg (51. Michael Lingenhöl), Dominik Heinold (46. Hans-Jörg Nisseler), Andreas Hanslick – Hans-Jörg Nisseler (23. Tobias Schuster)
Tore: 1:0 Fabian Beck (18.), 1:1 Manuel Purschke (30.), 2:1 Dominik Heinold (33.), 3:1 Andreas Hanslick (60.)
24 Apr
Mit einem 3:1-Auswärtserfolg gegen den SC Untrasried können die Günztaler die Siegesserie weiter ausbauen.
16 Apr
Mit einem deutlichen 7:0-Heimerfolg gegen den TSV Oberstaufen konnten die Günztaler vor heimischem Publikum überzeugen.
08 Apr
1:3-Auswärtserfolg in Mauerstetten bestätigt die aktuell gute Form der Günztaler
01 Apr
Mit einem 2:1-Heimerfolg gegen den TSV Buching/Trauchgau rücken die Günztaler in der Tabelle einen Platz nach vorne.
26 Mär
Nach einer ausgeglichenen Partie trennen sich der TSV Obergünzburg und Neugablonz mit einem 1:1 Unentschieden.